Musik- und Tanzunterhaltung

Die Online-Gesellschaft

Fast alles ist heute auf die eine oder andere Weise irgendwie mit dem Internet verbunden. Und während es in den Anfängen vor einigen Jahrzehnten von vielen noch eher mit Skepsis betrachtet wurde, kann man aktuell auch viele positiven Seiten der Digitalisierung und des Internets erkennen. Speziell in der letzten Zeit hat sich gezeigt, wie wichtig eine gute Vernetzung heute ist.

Tatsächlich kann auch die digitale Kommunikation dazu beitragen, sich wieder menschlich zu fühlen. Seit Anfang 2020 war es bekanntlich aufgrund der Corona-Problematik kaum mehr möglich, vielen der gemeinschaftlichen Beschäftigungen nachzugehen. Dazu gehören sowohl größere Treffen mit Freunden und alltägliche Schul- oder Fortbildungsbesuche als auch Freizeit-Aktivitäten mit Unterhaltungscharakter, wie Konzerte.

Einzigartiges Konzert

Beispielsweise wurde in allen Medien über das Corona-Konzert der Weltstars One World – Together At Home berichtet. Es wurde als großes Benefit-Konzert organisiert und fand am 18. April 2020 statt. Vertreten waren Musiker verschiedener Genres wie zum Beispiel der Operntenor Andrea Bocelli und der Hardrocker Eddie Vedder, der Exbeatle Paul McCartney oder die Rolling Stones.

Digitales Zusammensein

Doch das Internet und die Techniken der Videotelefonie haben noch viele weitere Formen der Unterhaltung ermöglicht, die eigentlich auf Eis lagen. So gab es beispielsweise Köche, die ihre Fortbildungsveranstaltungen und Kochkurse kurzerhand ins Internet verlegt haben. Und das Verblüffende ist, dass diese trotz der räumlichen Distanz nicht minder gern besucht und sogar häufiger gebucht wurden als zuvor.

Ein weiteres Phänomen waren die Onlinetreffen von Stammtischen und Ähnlichem. Es hat sich sogar gezeigt, dass sich selbst so gesellige Dinge wie Wein- oder Bierproben ohne Weiteres auf digitalem Wege regeln lassen und durchaus eine ganz eigene Qualität aufweisen können.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.