Viele Menschen lieben Podcasts als Unterhaltung für zwischendurch oder als wertvolle Informationsquelle zu unterschiedlichsten Themen. Ob Sport, Ernährung, Bierbrauen, Bücher schreiben, politische Diskussionen – es gibt keinen Podcast, den es noch nicht gibt. Doch wie geht man am besten vor, wenn man selbst einen Podcast starten möchte?
1. Ein Konzept erstellen
Es ist von größter Bedeutung, nicht einfach drauflos zu erzählen, sondern sich ein klares Konzept für seinen Podcast auszudenken. Bei der Erstellung eines Konzeptpapiers sollte man folgende Inhalte abdecken:
- Welche Themen möchte ich ansprechen?
- Wie unterteile ich diese Themen? Was könnte beispielsweise in einer Episode alles besprochen werden und wie mache ich die Überleitung zur nächsten Episode?
- Mit wem will ich darüber reden?
Das sind die drei wichtigsten Punkte, die man sich anfangs überlegen sollte.
2. Equipment besorgen
Einfach nur das Mikro der eigenen Kopfhörer benutzen und den Quick Time Player für Aufnahmen nutzen, ist ein bisschen zu einfach. Klar, es geht, aber mit dem Endprodukt wird man gegen einen Großteil der Konkurrenz alt aussehen. Besser ist es, sich günstige Einstiegsprodukte zu kaufen, die aber auch Qualität liefern. Dazu gehören:
- Ein starkes Mikro. USB Mikrofone sind heute nicht mehr teuer und bringen einen Top Sound auf jeden Computer.
- Eine Musiksoftware. Freeware wie Garageband und Audacity sind gut zum Anfangen, aber man sollte sich mit ihnen auseinandersetzen, bevor man loslegt.
- Gute Kopfhörer. Knistern, Husten, unerwünschte Töne – all das hört man am besten mit einem guten Kopfhörer. Bereits ab 30 Euro bekommt man schon DJ-Kopfhörer, die dafür vollkommen ausreichen.
3. Einen langfristigen Plan erstellen
Wenn man sein Konzept erstellt und seine Ausrüstung beisammen hat, kann man mit der Aufnahme der ersten Folgen beginnen und diese hochladen. Dann sollte man einen langfristigen Plan erstellen, der den Rhythmus der Veröffentlichungen und die Werbemaßnahmen umfasst. Hier gilt: Konsistent bleiben und eine stabile Fanbase aufbauen, sind das A und O beim Start in die Podcast-Welt.